0€

MiniPC.de – Small, flexible, powerful

«   Change to: CarTFT.com: Professional CarPCs and Displays

Sprache ändern:

Deutsch

Shop for small form factor systems

RSS Feed

Product comments of xeon64

Car-PC M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watts) M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watts)
 | 27.06.2009
Seit Jahren überlegte ich schon mir einen car pc anzuschaffen. Doch war ich sehr skeptisch bis heute. Mit dem Gedanken, einen Computer in den Wagen zu integrieren und diesen unter anderem als Navigationssystem zu benutzen, habe ich mir das Netzeil zugelegt. Ich besitze einen AMD System. Der Prozessor ist ein AMD X2 BE2350 mit 2 GHz. Der Chipsatz ist der 690G von AMD/ATI und somit auch sparsam was den Verbrauch angeht. Der TDP Wert liegt bei 45 Watt. Der Einbau war zwar nicht schwer, aber es fehlte ein P4 Kabel für mein Board. Leider habe ich dies zu spaet gemerkt. Auf Anfrage wurde mir durch den Support sofort geholfen. Ich habe sofort einen 5.25 auf P4 Adapter beim naechsten Computerfachgeschaeft gekauft und los gings. Unter Vollast ist der Verbrauch ca. über 100 W bei voller 2GHz Leistung. Aber wenn man die CPU undervoltet und untertaktet ist der Verbrauch bei Vollast nur noch unter 60 Watt und somit für das Netzteil bestens geeignet (1GHz bei 1,1V mit CrystalCPUID). Ich setze auf Windows 7 und kann nicht klagen. Für die Tonübertragung verwende ich einen FM Transmitter, bin aber damit nicht zufrieden, da der Computer einen Gegenstrom abgibt und es somit zum Rauschen kommt. Letztendlich ist das Netzteil mit einem zusaetzlichem Lüfter empfehlenswert.

Car-PC Nanovision UM-740 (7" USB Touchscreen Display, Microphone, Webcam) Nanovision UM-740 (7" USB Touchscreen Display, Microphone, Webcam)
 | 27.06.2009
Der Preis schien gut, die Funktionalitaet umfangreich und die Größe optimal. Doch dann musste ich lesen, dass man den Nanovision MIMO UM 740 nur als zweitmonitor verwenden kann. Daraufhin war ich enttaeuscht, da ich vor hatte diesen als Monitor im Auto zu verwenden. Ich war ziemlich skeptisch. Als ich das Geraet erhielt war die Freude groß. Ausgepackt angeschlossen installiert und es funktionierte nicht. Schließlich installierte ich die neuesten Treiber manuell und es funktionierte dann auch. Es existieren sogar Windows 7 Treiber für den MIMO UM 740. Außerdem konnte ich mit den neuen Treibern auch den Touchscreen justieren. Ich nutze Windows 7 im Auto und muss sagen, dass es "piko bello" funktioniert. Zwar sehe ich den Bootvorgang nicht -- weil die Treiber des Displays erst nach dem Hochfahren des Betriebssystems geladen werden -- aber funktionieren tuts trotzdem. Das Fahrzeug ist ein VW Sharan. Unter dem Radio ist noch ein Ablagefach, was sich am ende perfekt für das Gestell des Displays erwiesen hat. Ich musste nur die Füße des Displays in das Fach klemmen und das Display war stabil ohne zu bohren und zu schrauben. Bin zufrieden.