0€

MiniPC.de – Small, flexible, powerful

«   Change to: CarTFT.com: Professional CarPCs and Displays

Sprache ändern:

Deutsch

Shop for small form factor systems

RSS Feed

Product comments of chef-gonzo

Car-PC RAM 1024MB DDR-II 667 RAM 1024MB DDR-II 667
 | 10.06.2008
Ein RAM-Riegel halt, was soll ich da groß bewerten. Er wird erkannt und tut was er soll: Stabil laufen.

Car-PC Intel D945GCLF (with integrated Atom 1.6Ghz CPU) Intel D945GCLF (with integrated Atom 1.6Ghz CPU)
 | 10.06.2008
Wir wollten das Board unter Linux (Ubuntu) einsetzen und haben massive Probleme mit dem Onboard Realtek Netzwerk-Chip. Mit Ubuntu 7.10 war auf den ersten Blick alles in Butter, bei längerer Laufzeit ohne Netzwerk-Aktivitäten fiel jedoch das Netzwerk-Interface komplett aus. Wie auf diversen Mailing-Listen zu lesen ist, legt sich der Netzwerk-Chip nach einer gewissen inaktivitäts-Zeit schlafen und der Netzwerk-Treiber ist dann nicht mehr in der Lage, den Chip aufzuwecken.
Ubuntu 8.04 läßt sich gar nicht erst installieren, es kommt zu einem Kernel-Crash beim Laden der Installations-Routine, die Fehler-Meldungen deuten ebenfalls auf den Netzwerk-Treiber hin.
Unter Ubuntu 7.10 funktioniert die Composite-Erweiterung des X-Servers einwandfrei, sodass es eine Vista-ähnliche Optik (durchsichtige Fenster-Rahmen, Mauszeiger mit schatten etc.) gibt, im Gegensatz zu Vista ohne merkliche Geschwindigkeits-Einbußen.
Als Office-Schlampe taugt das Board einwandfrei, wenn man eine Netzwerkkarte aufsteckt und das Onboard-Netzwerk per BIOS deaktiviert.
Ansonsten heißt es abwarten, bis es bessere Netzwerk-Treiber gibt.