0€

MiniPC.de – Small, flexible, powerful

«   Change to: CarTFT.com: Professional CarPCs and Displays

Sprache ändern:

Deutsch

Shop for small form factor systems

RSS Feed

Product comments of bjsonic

Car-PC Nanovision UM-720F V2 (7" USB Touchscreen Display, <b>VESA</b>) Nanovision UM-720F V2 (7" USB Touchscreen Display, VESA)
 | 13.06.2010
Ein für diesen Preis absolut empfehlenswertes Gerät. Ich habe den Monitor für den Einsatz im Auto gekauft, da der Touch-Screen meines Tablet-PCs (FSC P1610) defekt ist. Da der Monitor bei mir auch in die Konsole gespachtelt wird, habe ich das Gehäuse zerlegt. Die mechanische Qualität ist sehr gut, verklebte Gewindehülsen aus Messing halten das Gehäuse zusammen. Dazu ist alles sehr passgenau montiert. Schrauben sitzen sehr fest, beim Zerlegen unbedingt auf passenden Schraubendreher und ordentlichen Druck auf die Schraube achten!
Mich wunderte, dass sogar GoogleEarth im D3D-Modus ruckelfrei auf dem Display dargestellt werden kann. Ich dachte zuerst, es wäre gar keine Hardwarebeschleunigung spiegelbar.
Die Kalibrierung des Touchscreens ist problemlos. Der Touchscreen funktioniert befriedigend mit der bloßen Fingerspitze. Nutzt man ganz leicht den Nagel, ist die Eingabe 100%ig.
Die Treiber sind unter Windows XP komfortabler als unter Windows 7. Hier fehlten dann einige Optionen, die im Taskbar-Icon-Kontextmenü unter Win XP noch vorhanden waren (z.B. internen Monitor abschalten, nur externen nutzen).
Eine kleine Enttäuschung erlebte ich mit der Auflösung, da diese nicht interpoliert werden kann. D.h. es sind nur 800x480 Pixel möglich. Eigentlich ein Grund für nur 4,5 Sterne, aber man kann sich nach einiger Zeit doch ganz gut damit anfreunden.
Die Tests habe ich auf Notebooks m. integr. Intel-Grafikchipsatz gemacht.