0€

MiniPC.de – Small, flexible, powerful

«   Change to: CarTFT.com: Professional CarPCs and Displays

Sprache ändern:

Deutsch

Shop for small form factor systems

RSS Feed

Product comments of Mastermixer

Car-PC Intel D945GCLF<b>2</b> (with integrated Atom 2x 1.6Ghz CPU, <b>TV-Out</b>) Intel D945GCLF2 (with integrated Atom 2x 1.6Ghz CPU, TV-Out)
 | 20.09.2008
Der große Vorteil zum Vorgänger ist hier wirklich der Gigabit-LAN Anschluß. Damit ist das Mainboard jetzt wirklich gut als NAS-Server zu verwenden und bietet auch vernünftige Übertragungsraten. Der Dual-Prozessor bringt das Board nur bei modernen Betriebssystemen auf Geschwindigkeit. Win 98 oder Win Me sind hier fehl am Platz. Bei der Grafik hat sich nichts (bis auf einen Videoausgang) geändert, mit dem auch ein Einsatz als HTPC vorstellbar wäre.

Car-PC CD AHEAD Nero 8.0 OEM Essentials Suite 1 CD AHEAD Nero 8.0 OEM Essentials Suite 1
 | 20.09.2008
Ist gerade so für die wichtigsten Brennfunktionen zu gebrauchen. Sollte man jedoch mehr wollen (z.B. spezielle Videokonvertierung vor dem Brennen, etc.), dann sollte man besser auf die Vollversion zurückgreifen.

Car-PC MS WIN Vista Business german MS WIN Vista Business german
 | 22.09.2008
Windows Vista braucht für einen CarPC einfach zu viel Ressourcen. Die Vista Business Version besitzt außerdem kein Media Center, dieses findet man aber in der Home Premium Version. Geeignet für den reinen Office Einsatz.

Car-PC Adapter HDD 2.5" to 3.5" (IDE, Cable variant, 15cm) Adapter HDD 2.5" to 3.5" (IDE, Cable variant, 15cm)
 | 22.09.2008
Zu kurz! Ein Adapter + Standardkabel ist einfacher, wenn man die 3 cm extra für den Adapter hinter der Platte verkraften kann. Wenn aber nicht viel Platz im Gehäuse ist, wird man an diesem Kabel nicht vorbeikommen.

Car-PC Adapter HDD 2.5" to 3.5" (IDE) Adapter HDD 2.5" to 3.5" (IDE)
 | 22.09.2008
EInfach und gut.

Car-PC MS WIN Vista Home Basic german MS WIN Vista Home Basic german
 | 22.09.2008
Die Oberfläche "Windows AERO Glass" steht nicht in der Version Home Basic zur Verfügung. Damit fallen einige "Spielereien" flach. Man kann jedoch die Aero Effekte nachträglich aktivieren (Registry), dann muss man aber trotzdem auf bestimmte Funktionen verzichten (flip3d, etc.). Für CarPCs ist nach wie vor Windows XP besser geeignet.

Car-PC Intel D945GCLF (with integrated Atom 1.6Ghz CPU) Intel D945GCLF (with integrated Atom 1.6Ghz CPU)
 | 20.09.2008
Ich konnte mir dieses Mainboard von Intel bei einem Arbeitskollegen ansehen und war sofort begeistert, da es leise und stromsparend ist. Unglaublich, was alles in diesem kleinen Atom-Prozessor steckt, dabei ist die CPU passiv gekühlt - nur der Chipsatz braucht einen Lüfter! Windows Vista ist mit entsprechendem Arbeitsspeicher kein Problem (Vista Ready), aber mangels Grafikpower unter Aero nicht für Spiele zu gebrauchen. Gute Einsatzgebiete sind mit Sicherheit Anwendungen wie Network Attached Storage (NAS) oder kleinere Webserver. Ich denke aber, dass die wenigsten dieses "low-end"-Board nur zum Surfen benutzen werden, da der Bastelfaktor doch recht groß ist :-)

Car-PC Griffin Powermate USB (silver) Griffin Powermate USB (silver)
 | 24.09.2008
Ich habe den Powermate damals mit meinem iMac verwendet. Qualität fand ich in Ordnung und als "Geekgadget" für MacUser war der silberne Knopf mal sehr in... Die Funktionen sind Rechts- oder Linksdrehung, Rechts- oder Linksdrehung bei gedrücktem Knopf, einmaliges Drücken des Knopfes und schnelles doppeltes Drücken des Knopfes. Fälschlicherweise wird immer behauptet, dass man damit den Mac einschalten kann - das stimmt nicht aber mit einem passenden Skript kann man einen Mac damit ausschalten ;-)

Car-PC MS WIN XP Pro german (OEM) MS WIN XP Pro german (OEM)
 | 25.09.2008
Windows XP Pro läuft gut, jedoch kann man für einen CarPC auf die Pro-Funktionen verzichten und greift besser auf Windows XP Home zurück, da die speziellen Netzwerkfunktionen für einen CarPC keinen Sinn machen (Anmeldung an einer Domäne / Remotedesktop, etc.).