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Car-PC K301 - 7" InDash VGA Touchscreen USB - fully motorized (not available until 02.02.2007) K301 - 7" InDash VGA Touchscreen USB - fully motorized (not available until 02.02.2007)
 | 13.09.2009
Seit etwa einem Jahr im Auto verbaut sind die Erfahrungen mit dem K301 durchwachsen. Die Idee des K301, ein 7" Display im DIN-Schacht unterzubringen, ist sehr gut. Nur die Verarbeitung müsste besser sein:

1.) Die Neigung des Display hängt von der Raumtemperatur ab, im Winter ist die Display-Neigung kleiner als im Sommer. Der Neigungsunterschied spielt sich zwar nur im Bereich weniger Grad ab, aber man bemerkt es schon.

2.) Der Touchscreen ist ungenau, auch hier ändert sich die Kalibrierung nach Laufzeit der Heizung/Klimaanlage. Macht nicht wiklich spaß :-(

3.) Qualität des Display: Das Teil ist offensichtlich nicht für den Automotive-Betrieb gedacht, im Winter ist das Display kurz nach Fahrtbeginn sehr kontrastschwach. Erst nachdem die Heizung den Innenraum etwas angewärmt hat, ist das Display brauchbar.

@car-tft.com: Meine Nachfrage wegen eines Austausch des Displays wurde nie beantwortet.

Meine Lösung sieht nun wie folgt aus: Tuning des K301 mit echten Automotive-Teilen, etwas detaillierter unter http://www.felsing.net/k301/ zu finden. Nach dem Umbau dürfte das K301 dann wohl hier auch 5 Sterne bekommen. Nachteil: Ganz billig wird das nicht und die car-tft.com Garantie ist dann natürlich weg.

Car-PC M<b>2</b>-ATX 6-24V DC/DC (160 Watts) M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watts)
 | 13.09.2009
Ein sehr gutes Produkt, das sein Geld wirklich wert ist. Sehr gut ist die Ablaufsteuerung, die auch in gewissen Grenzen konfigurierbar ist. Noch besser wäre aber eine galvanische Trennung zwischen Bordnetz und ATX-Netz. Die fehlende Trennung kann unter gewissen Umständen zu Problemen führen. Faierweise muss man dann aber auch dazu sagen, dass die PSU dann wohl so über 100,- ? kosten würde und die Abmessungen nicht mehr so kompakt wären.

Car-PC VoomPC (perfect for M1-ATX/M2-ATX) [Black Edition] (<b>with TFT power connector</b>) VoomPC (perfect for M1-ATX/M2-ATX) [Black Edition] (with TFT power connector)
 | 13.09.2009
Das Gehäuse ist eine sehr massive Konstruktion, wirklich dazu bestimmt, einen Mini-ITX PC im Auto zu betreiben. Die PSU M2-ATX ... am besten gleich mitbestellen, was anderes passt da nämlich nicht rein. Wegen des Gewichts hat das VoomPC nichts auf der Hutablage zu suchen, am besten man verbaut das im Kofferraum oder unter dem Sitz.

Schwachstellen: Als miniITX Board sollte man nur etwas Energiesparendes verbauen, z.B. auf Intel Centrino Basis. Bei einem miniITX Board mit z.B. Intel i7-975 wird es definitiv zu heiß, der kleine Lüfter im VoomPC schafft das dann nicht mehr. Bei mir wurde ein iBase MB899 mit einem T7200 verbaut, der zieht samt SSD dann rund 10-15W, was das Gehäuse locker abführen kann, auch im Sommer.